Skip navigation

Warum erklären, was ELSA ist?

...wenn man die gleiche Unterhaltung auch mit einem Ehemaligen haben kann?

In allen Key-Areas von ELSA - AA, S&C, STEP - können Euch Alumni wertvolle Hilfe leisten!

Referenten, Moot-Court-Richter, L@W-Events - vielleicht gibt es ja einen Ehemaligen in eurer Nähe, der genau in dem von euch angedachten Thema beruflich tätig ist?

Oder das Beispiel STEP: Einem ehemaligen ELSAner müsst ihr nicht mehr erklären, was ELSA und was STEP ist. Wenn er euch einen STEP-Platz geben kann, ist alles was ihr tun müsst, ihn nett danach zu fragen.

Aber auch jüngere Alumni haben bereits Erfahrungen machen dürfen, über die sie referieren und die euch weitehelfen können.

Wenn ihr nach Alumni zur (akademischen) Unterstützung eures Projekts sucht, wendet euch gerne an die Direktorin für Akademische Anfragen oder füllt direkt das Anfrageformular aus.


Als Alumni weiter aktiv

Mit seinem eigenen Erfahrungsschatz weiterhelfen! - Das ist ganz einfach als Referent möglich. Besonders, wenn man eine gewisse Position im Berufsleben erreicht hat, ist es schön sein Fachwissen und die gesammelten Erfahrungen mit einer jüngeren Generation zu teilen. Aber auch als Student oder Referendar können bereits besondere Erfahrungen vorliegen, die gerne mit dem ELSA-Netzwerk geteilt werden dürfen. Egal ob als Referent bei einer ELSA Law School, einem Vortrag oder einer Podiumsdiskussion, Student der im Ausland war, besondere Studienerfahrungen machen durfte oder jemand mit einer ganz anderen eigenen Geschichte, die er erzählen möchte - es gibt viele Möglichkeiten sich weiterhin als Alumni bei ELSA einzubringen und dem Verein so etwas zurückzugeben.

Genau aus diesem Grund haben wir die EAD-Referentenkartei ins Leben gerufen. Diese Ermöglicht der Direktorin für Akademische Anfragen eine gezielte Suche nach potentiellen Referenten und bei Interesse die Vermittlung an dei ELSA-Gruppen (weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung im Formular).

Um Mitglied zu werden fülle ganz einfach das Antragsformular aus. ELSA ist man - ELSA bleibt man!